Hautausschlag

Hautausschläge können vielseitig auftreten und sind meist symptomatisch für organische Erkrankungen. Viele Infektionserkrankungen mit Bakterien und Viren zeigen den Ausbruch von Grunderkrankungen auf der Haut an. Vor allem Allergien sind für viele Arten von Ausschlägen, welche entzündlich, eitrig und juckend sein können, verantwortlich.

Schüßler-Salze werden begleitend zur Linderung von Juckreiz, Brennen oder Veränderungen der Haut angewendet.

Typische Symptome bei Hautausschlägen

Behandlung von Hautausschlägen mit Schüßler-Salzen

Schüßler-Salze sollen unterstützend eingesetzt werden, um die Beschwerden von Hautausschlägen zu lindern. Nach Abheilung kann eine Schüßler-Kur für Haut und Haare hilfreich sein, um den Zustand der Haut noch weiter zu verbessern.

AnwendungSchüßler-Salz
bei nässenden Hautausschlägen Schüßler-Salz Nr. 24 - Arsenum jodatum D6 Tabletten
bei Hautausschlägen mit weißen Schuppen und Ausschlägen mit Bläschen, die helle klare Flüssigkeit enthalten Schüßler-Salz Nr. 8 - Natrium chloratum D6 Tabletten und Schüßler Salbe Nr. 8 - Natrium chloratum
bei Hautausschlägen mit extrem trockener, schuppiger Haut (wie mit Mehl abgerieben) Schüßler-Salz Nr. 4 - Kalium chloratum D6 Tabletten und Schüßler Salbe Nr. 4 - Kalium chloratum
bei Hautausschlägen mit gelblich-weißer Absonderung Schüßler-Salz Nr. 2 - Calcium phosphoricum D6 Tabletten
bei Hautausschlägen mit Bläschen, die gelbliche Flüssigkeit enthalten Schüßler-Salz Nr. 10 - Natrium sulfuricum D6 Tabletten
bei Hautausschlägen mit Abschuppung der Haut Schüßler-Salz Nr. 13 - Kalium arsenicosum D6 Tabletten

Nr. 2 Calcium phosphoricum

Das Salz soll überschüssige Säuren neutralisieren.

Nr. 4 Kalium chloratum

Das Salz ist wirksam für entzündliche Hauterkrankungen, bei denen sich gelbliche Sekrete bilden.

Nr. 8 Natrium chloratum

Das Salz versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Nr. 10 Natrium sulfuricum

Das Salz ist an der Ausleitung von Stoffwechselprodukten beteiligt, welche im Rahmen von Entzündungsprozessen anfallen. Es wird bei Hautausschlägen mit grünlichen oder grüngelblichen Absonderungen sowie bei Juckreiz angewendet.

Nr. 13 Kalium arsenicosum

Das Salz ist hilfreich bei hartnäckigen und chronischen Hautausschlägen.

Nr. 24 Arsenum jodatum

Das Salz ist vor allem bei allergisch bedingten Hautveränderungen hilfreich.

Dosierempfehlung

2- bis 3-mal täglich je nach Bedarf 1-3 Tabletten. Bei akuten Beschwerden werden die Mittel in Abständen von einer halben Stunde eingenommen. Die Tabletten lässt man etwa eine halbe Stunde vor oder nach einer Mahlzeit unter der Zunge zergehen.

Zusätzlich zur Einnahme der Tabletten kann das jeweilige Salz auch als Salbe mehrmals täglich dünn auf die Haut aufgetragen werden. Diese Anwendung sollte jedoch immer in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Weitere Tipps und Hinweise zur Behandlung

Ein starkes Immunsystem kann dazu beitragen, dass Krankheitserreger keine Chance haben. Um Hautentzündungen vorzubeugen, kann neben ausreichend Sport, wenig Stress und einer ausgewogenen Ernährung eine Kur mit Schüßler-Salzen zur Stärkung der Abwehrkräfte sinnvoll sein.

Ebook mockupKostenloses E-Book

Schüßler Salze für Anfänger -
44 Alltagsbeschwerden selbst behandeln

Sie Interessieren sich für eine effektive Selbstbehandlung?
Wir zeigen Ihnen 44 Einsatzbereiche, in denen Schüßler Salze Anwendung finden können.
>> Jetzt mehr erfahren <<

 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2021

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Inhaltliche Betreuung

Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin lernte ich erstmals die Biochemie nach Dr. Schüßler kennen. Die Salze sind in ihrer Anzahl übersichtlich, sowie leicht verständlich und haben mich von Anfang an mit ihrer Wirkung begeistert. Inzwischen bin ich seit mehreren Jahren als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig und verwende die Schüßler-Salze auch in der Praxis. Ich bin Mitglied eines biochemischen Gesundheitsvereins. Dieser widmet sich vor allem der Information über die Schüßler-Salze.

 

kurs-banner-ssp

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, erhalten wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

 

Diese Seite empfehlen...