Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündungen entstehen in den meisten Fällen durch Bakterien, die im Zahnbelag enthalten sind. Aber auch Verletzungen durch zu aggressives Zähneputzen und durch verschiedene Nahrungsmittel können eine Rolle spielen.

Schüßler-Salze sind eine sanfte Alternative zur Linderung der Beschwerden bei einer Zahnfleischentzündung.

Typische Symptome von Zahnfleischentzündung

  • Gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch
  • Zahnfleischbluten
  • Rückgang des Zahnfleischs
  • Schmerzen
  • Mundgeruch
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Eiterung

Behandlung von Zahnfleischentzündung mit Schüßler-Salzen

Schüßler-Salze sind sinnvoll, um bei einer Zahnfleischentzündung den Organismus zu kräftigen.

AnwendungSchüßler-Salz
Zahnfleischentzündung Schüßler-Salz Nr. 5 - Kalium phosphoricum D6 Tabletten

Nr. 5 Kalium phosphoricum

Das Salz soll den Organismus stärken.

Dosierempfehlung

2- bis 3-mal täglich je nach Bedarf 1-3 Tabletten. Bei akuten Beschwerden werden die Mittel in Abständen von einer halben Stunde eingenommen. Die Tabletten lässt man etwa eine halbe Stunde vor oder nach einer Mahlzeit unter der Zunge zergehen.

Weitere Tipps und Hinweise zur Behandlung

Eine Zahnfleischentzündung sollte nicht ignoriert werden, da sie zum Rückgang des Zahnfleischs, Zahnverlust oder schwierigen Entzündungen mit Eiterbildung führen kann. Gelegentliches Zahnfleischbluten sollte daher unbedingt ernst genommen werden. Durch regelmäßiges Putzen (zweimal täglich je mindestens 2 Minuten lang) sowie eine Zahn- und Zahnzwischenraumreinigung (mit Zahnzwischenraumbürsten oder Zahnseide etc.) wird Zahnbelag entfernt und die Beschwerden verschwinden meist von selbst wieder. Wird der Zahnbelag jedoch nicht entfernt, kann sich daraus harter Zahnstein und in der Folge eine Parodontitis bilden.

Natürlich sind auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchung bei der Zahnärztin oder beim Zahnarzt wichtig, um zu prüfen, ob eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Unter Umständen können hier weitere Behandlungen vorgenommen werden.

Zahnfleischentzündung bei Tieren mit Schüßler Salzen behandeln

Auch bei Tieren kann die Behandlung einer Zahnfleischentzündung mit Schüßler Salzen sinnvoll sein. Diese sollte aber nur zusätzlich zur richtigen Fütterung und zum Zähneputzen erfolgen.

Angewendet werden können die Salze Nr. 3 Ferrum Phosphoricum, Nr. 4 Kalium Chloratum sowie Nr. 5 Kalium Phosphoricum. Die Dosierung richtet sich nach der Größe des Tieres:

  • kleine Hunde, Katzen sowie andere Kleintiere nehmen dreimal täglich 1/2 Tablette.
  • Für größere Hunde empfehlen sich dreimal täglich 1- 2 Tabletten.
  • Pferde und andere Großtiere erhalten dreimal täglich 7-10 Tabletten.

Die Schüßler Salze direkt ins Maul geben, im Trinkwasser auflösen oder mit etwas Wasser zu Brei vermengt mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul verabreichen.

Tritt keine Besserung ein oder verschlechtert sich der Zustand sogar, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Ebook mockupKostenloses E-Book

Schüßler Salze für Anfänger -
44 Alltagsbeschwerden selbst behandeln

Sie Interessieren sich für eine effektive Selbstbehandlung?
Wir zeigen Ihnen 44 Einsatzbereiche, in denen Schüßler Salze Anwendung finden können.
>> Jetzt mehr erfahren <<

 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2021

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Inhaltliche Betreuung

Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin lernte ich erstmals die Biochemie nach Dr. Schüßler kennen. Die Salze sind in ihrer Anzahl übersichtlich, sowie leicht verständlich und haben mich von Anfang an mit ihrer Wirkung begeistert. Inzwischen bin ich seit mehreren Jahren als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig und verwende die Schüßler-Salze auch in der Praxis. Ich bin Mitglied eines biochemischen Gesundheitsvereins. Dieser widmet sich vor allem der Information über die Schüßler-Salze.

 

kurs-banner-ssp

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, erhalten wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

 

Diese Seite empfehlen...